Miethausverwaltung
Wir führen alle Aufgaben des kaufmännischen und technischen Gebäudemanagements durch. Der genaue Umfang der Leistungen wird auf die jeweiligen Wünsche des Eigentümers abgestimmt. Unter anderem regeln wir:
- Abschlüsse und Kündigungen von Mietverträgen
- Wohnungsabnahmen/-übergaben einschl. Dokumentationen
- Führung von separaten Mietkonten für jede Wohnanlage
- Vereinnahmung, Verwaltung und Abrechnung von Mietkautionen oder Bankbürgschaften
- Mietinkasso und Durchführung des Mahnwesens
- Einleitung erforderlicher gerichtlicher Maßnahmen nach Ablauf der Zahlungsfristen
- Durchführung, Planung und Überwachung von Mieterhöhungen
- Veranlassung der Heiz- und Wasserkostenabrechnungen
- Erstellung Betriebs- und Heizkostenabrechnungen für die Mieter
- Regelmäßige Begehung und Kontrolle der Objekte
- Veranlassung notwendiger Instandhaltungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten
- Veranlassung von Ausschreibungen für kostenintensive technische Leistungen und anschließende Vergabe von Instandsetzungsmaßnahmen bzw. Reparaturen
- Erstellung Zustandsberichte mit Empfehlung für notwendige Erhaltungsarbeiten
- Individuelle Beratung bei Modernisierungs- und Energiesparmaßnahmen
- Aufnahme und Bearbeitung von Versicherungsschäden (Rohrbrüche etc.)
- Rechnungsprüfung/ Zahlungsverkehr
- Erfassen aller Einnahmen/ Ausgaben nach den Grundsätzen einer ordnungsgemäßen Buchhaltung
- turnusgemäße Abrechnungen für die Eigentümer